auf der einen seite linksradikaler als der schwarze block, auf der anderen seite party-animateur fuer die deutschen festival-massen: jan delay ist schwer zu fassen, was wohl ein grund dafuer ist, dass ich den mann immer eher interessant fand als wirklich fan war. dass delay auf seiner neuen platte 'hammer & michel' nun 'rock' spielt, wird im netz kontrovers diskutiert. ist aber eigentlich halb so wild, denn musikalisch und vom ohrwurm-faktor her, ist dem hamburger damit sein bislang kurzweiligstes pop-album gelungen. etwas schwerer tue ich mich mit dem schauer, den mir textzeilen von maennern 'ohne haare', 'mit kutte und stromgitarre' ueber den ruecken jagen. ob der bekennende linke jan delay das genauso ambivalent sieht? letztlich siegt aber ohnehin die wirklich schoen geratene postkarten-nostalgie von 'st. pauli'. ach ja, und delays faz-interview gefaellt mir auch ausnehmend gut ('sie haben keinen fuehrerschein. warum nicht?' 'habe ich nie gebraucht, hat mich nie interessiert.').


Jan Delay -- St. Pauli - MyVideo