zwar ist meine kinoaktivitaet in den letzten zweieinhalb jahren gegen null gesunken, doch was ein guter musikfilm ist, kann ich noch immer sehr gut sagen. und 'inside llewyn davis' der coen-brueder ist ein sehr, sehr guter musikfilm. anstatt sich an einem realitaetsgetreuen portraet von bob dylan oder seinem wesentlich unbekannterem greenwich-village-gefaehrten dave van ronk zu versuchen, hat das regisseur-brudergespann fuer seinen streifen einen fiktiven charakter kreiert, der dem film die noetige cineastische tiefe verleiht und dennoch ein absolut stimmungsvolles abbild des folk-milieus zu anfang der 60er jahre zeichnet. und nachdem ich durch billie joe armstrong und norah jones ohnehin schon auf den sound vorsensibilisiert bin, gefaellt mir auch der von t-bone burnett produzierte und von llewyn-davis-darsteller oscar isaac kongenial interpretierte soundtrack ausgefallen gut. fuer mich der film des jahres - und das nicht nur, weil ich in diesem jahr bisher lediglich ein weiteres mal im kino war.