als ich - reichlich spaet - letztes jahr auf ein iphone umstieg, war das fuer mich ein echtes aha-erlebnis. anders verhaelt es sich mit dem ipad: sicherlich, das geraet ist ganz huebsch, aber ueber den ultimativen anwendungszweck bin ich mir noch immer nicht im klaren. das liegt sicherlich auch an meinen anspruechen, denn bei meinem hohen musik- und buchkonsum bleibt fuer sonstiges online-entertainment wenig zeit. am ehesten koennten sich musik-apps eignen, um mich von den vorteilen von tablet-rechnern zu ueberzeugen. in der tat stehe ich dieser apps-kategorie auch recht aufgeschlossen gegenueber. peter gabriels 'musictiles app' war schon einmal eine schoene spielerei und bob dylans 'bootleg app' bietet interessante zusatzinfos zur musik. so richtig toll geraten ist nun aber 'the bermuda tapes', eine app, die sich mit john lennons segeltrip zu den bermuda-inseln 1980 beschaeftigt. in einer wunderschoen anzuschauenden mischung aus animationen, video-schnipseln und visualisierten infos wird die segelreise als overtuere zur letzten schaffensphase des beatles dargestellt und eine reihe nicht nur fuer fans hochinteressanter demo-aufnahmen mitgeliefert. gaebe es mehr apps dieser machart, koennte hier tatsaechlich ein mehrwert fuer musikfans liegen. aber fuers erste bleibe ich lieber einmal skeptisch.