das christkind war da - und hat mir meine neue lieblingsband mitgebracht: by the sea aus liverpool haben mit ihrem selbstbetitelten debut ein album abgeliefert, das rechtzeitig gehoert locker einen platz in meiner jahres-bestenliste erhalten haette. aber auch so wird mir die band eindruecklich in erinnerung bleiben, denn schon mit ihrem fokus auf 80er indiebands wie house of love, cocteau twins und the smiths treffen by the sea bei mir voll ins schwarze. hinzu kommt eine sympathische sixties-schlagseite sowie ein maritimer, auch mal an die us-westkueste schielender sound, wie er einer band aus einer hafenstadt gut zu gesicht steht. das album 'by the sea' wurde zudem vom frueheren the-coral-gitarristen und hochmusikalischen sensibelchen bill ryder-jones in einer liverpooler seemannskirche grossartig atmosphaerisch aufgenommen und produziert. es ist sicherlich an die fuenf jahre her, dass mich zum letzten mal das debut einer britischen band so begeistert hat - und damit sind by the sea fuer mich das optimale zuckerl am ende eines auch so schon sehr guten musikjahres.