2012/2013 ...und schon ist wieder ein jahr vorueber - dankenswerterweise ein jahr, das fuer mich voll und ganz positiv verlaufen ist. papa eines wundervollen jungen zu sein, ist fuer mich weiterhin jeden tag ein grund zu grosser freude. beruflich ist mir der start in die selbststaendigkeit erfolgreich geglueckt. und was all die kulturellen zeitvertreibe betrifft, die mir so wichtig sind, war 2012 ebenfalls ein volltreffer: fast alle meiner lieblings-acts haben im zurueckliegenden jahr neue alben veroeffentlicht, ich habe eine reihe hochklassiger konzerte gesehen und auch musse dafuer gefunden, einige der interessantesten buch-neuerscheinungen des jahres zu lesen. unter den erwartungen blieben lediglich die etwas fade fussball-em und der uninspirierte, krisenbestimmte politbetrieb - immerhin sorgt die damit zusammenhaengende europa-debatte fuer einige spannende denkanstoesse.

das jahr 2013 duerfte es also nicht allzu leicht haben, die zurueckliegenden zwoelf monate zu toppen. einen fussball-grossanlass gibt es nicht, dafuer wird im september der bundestag neu gewaehlt. doch was soll aus dem duell zwischen der stillstandsverwalterin merkel und dem moechtegern-schmidt peer steinbrueck schon grosses herauskommen? auch musikalisch laeuft das jahr eher verhalten an. immerhin sind bereits rock-neuerscheinungen von i am kloot und the courteeners, elektro-news von darkstar und mia sowie neue afrikanische alben von bassekou kouyate und rokia traore angekuendigt. recht erfreulich sieht zudem bereits der konzertkalender aus. im buch-bereich scheint 2013 ein richtig gutes jahr zu werden. bereits fest vorgemerkt sind neuveroeffentlichungen von nadeem aslam, roberto bolano, mohsin hamid, chimamanda ngozie adichie und colum mccann. schliesslich sollte ich auch versuchen, es wieder oefter ins kino zu schaffen. hier stehen 2013 unter anderem neustarts von pedro almodovar, wong kar wai, sofia coppola, luc besson, jim jarmusch und den coen-bruedern auf dem programm.

fuer kulturelle aktivitaeten ist also gesorgt - stellt sich noch die frage, was ich mir auf persoenlicher ebene fuer 2013 erwarte bzw. vornehme. optimierungsmoeglichkeiten gibt es im beruflichen bereich: zum einen gilt es die bei freiberuflern beruehmt-beruechtigte work/life-balance zu verbessern und zum anderen wuerde ich kuenftig gerne noch mehr begeisternde aufgaben erledigen, wie es 2012 vor allem die arbeit an meine olympia-buch war. ansonsten wuerde ich mir gerne in bewaehrt ominoeser weise eine wiederausweitung meines aktionsradius, eine optimierte konstitution sowie frieden und liebe wuenschen.

in diesem sinne: prosit neujahr!