die fussball-em ist vorbei und hat mit spanien einen sieger gefunden, der fuer mich nicht nur voll in ordnung geht, sondern mir auch einen soliden dritten platz im tippspiel bescherte. haette ich nicht den dritten spieltag komplett falsch eingeschaetzt, waere moeglicherweise noch mehr drin gewesen - aber was solls. mit der wm in suedafrika - wahrscheinlich meinem alltime-favourite turnier - konnte die em allerdings schon deshalb nicht mithalten, da ich dieses mal einfach nicht oft genug zum fernsehen kam. und auch die zu diesem anlass geplante intensivere auseinandersetzung mit aktueller musik aus der ukraine und polen blieb weitestgehend auf der strecke. immerhin kann ich ein paar links fuer alle interessierten weitergeben: jamala (die ukrainische amy winehouse), karolina kozak (moderner pop aus warschau), anna rusowicz (die polnische amy winehouse), star guard muffin (reggae aus polens suedwesten), kofei.in (moderner rock aus lemberg), stepan i meduza (sehr cooler indierock aus kiew). so, und jetzt heissts zwei jahre warten - vielleicht wird ja die wm in brasilien wieder ein knaller.