rip lloyd brevett mit 80 jahren ist in jamaica skatalites-gruender und kontrabassist lloyd brevett gestorben. ich habe brevett 2003 in der muffathalle bei einem denkwuerdigen auftritt gesehen. nicht nur hatte der damals auch schon ueber 70-jaehrige jede menge power, sondern verkoerperte geradezu die musikalische reise des abends, die von fruehem ska ueber rocksteady bis zum seventies-reggae reichte. 'dis one's called 'guns of navarrone', 'dis one's called 'el pussycat', 'dis one's called 'freedom sounds' - so ging das den ganzen abend. ach ja, und das mochte lloyd brevett auch gerne: 'i want you to count with me: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, freedom!' als vor einiger zeit die skatalites mal wieder in muenchen angekuendigt waren, wollte ich schon hingehen. doch als ich sah, dass lloyd brevett aus altergruenden nicht mehr dabei war, habe ich mir den konzertbesuch gespart. mit brevett ist nun einer der letzten zeugen der anfangstage des reggae gestorben - einer mehr, der dafuer sorgt, dass der 'great gig in the sky' auch richtig 'irie' ist... (photo: david jiro)