zwei monate erziehungsurlaub sind zu ende und hinterlassen eine zwiespaeltige bilanz: neben knieproblemen und einer meniskus-op gabs in den vergangenen wochen auch noch reichlich aerger an der berufsfront. ohne all das haette ich sicher noch mehr von der staatlich gefoerderten elternzeit gehabt - aber was nuetzt das hadern, lieber lohnt sich ein blick auf die habenseite: hier finden sich eine sehr schoene tauffeier, recht viele sonnige (spaet-)sommertage, zeit fuer freunde, der genuss einiger guter alben, konzerte, filme und buecher, zwei rundum gelungene tage in wien und der absolut richtige entschluss, meinen aktuellen job zum jahresende an den nagel zu haengen. zwar unspektakulaerer, aber noch viel wichtiger als all das ist, dass ich in den vergangenen zwei monaten in der tat jede menge zeit mit meinem kleinem sohn verbringen konnte. und hier gilt fuer mich, dass das eltern-dasein wirklich eine erfuellung ist, unendlich viel freude bringt und einem jeden tag neue highlights beschert.