feiertags-auslese um mir die weihnachtsfeiertage noch zusaetzlich zu versuessen, habe ich mir auch dieses mal wieder einige - zumeist musikalische - schmankerl gegoennt. an der cd-box-front lernte ich so den kinks-klassiker 'village green preservation society' schaetzen, erfreute mich an serge gainsbourgs in 'mister melody' gesammelten auftragsarbeiten fuer die creme de la creme des franzoesischen musicbiz und erfuhr in 'ethiopiques 27' spannendes ueber die ersten, vor rund 100 jahren entstandenen aethiopischen musikaufnahmen. dazu gab es zwischen weihnachten und silvester auch zwei interessante musik-neuerscheinungen: 'the fall', das atmosphaerische tourtagebuch von damon albarns gorillaz und 'notes on the flora and fauna', den mitschnitt eines stimmungsvollen 1982er konzerts meiner lieblings-russen akvarium. ein wiedersehen auf dvd gab es mit 'one world one voice', dem weltmusik mix-projekt von 1990, das von peter gabriel ueber remmy ongala bis zu joe strummer alle meine damaligen (und heutigen) musikhelden vereint. was damals im realworld-label muendete, lebt heute im online-musikclub 'society of sound' weiter und ueber die feiertage hatte ich noch einmal gelegenheit, die zwoelf dort 2010 veroffentlichten alben u.a. von waldemar bastos, dem afro celt sound system und dub colossus revue passieren zu lassen - mit dem ergebnis, dass ich meine club-mitgliedschaft wohl um ein weiteres jahr verlaengern werde. als ob das alles nicht genug waere, gab es auch noch tolle filmdokus ueber zwei meiner lieblingsmusiker, die beide auf beruehrende weise zeigen, dass es viel wichtigere sachen gibt als die karriere: waehrend 'still bill' das heutige leben des seit mitte der 80er jahre verstummten bill withers zeigt, entwirft 'who is harry nilsson' ein packendes portraet des in den letzten lebensjahren immer mehr zum karriere-aussteiger gewordenen genialen us-songwriters. als etwas unweihnachtlich, aber ueberraschend interessant entpuppten sich schliesslich die rambo-wiederholungen auf rtl2 mit viel 80s-kolorit und spannenden einblicken in den zeitgeist.