der sound der stunde

'2009 - the year that dubstep broke', nannte der nme kuerzlich einen absolut lesenwerten blogeintrag, der mit einer ganzen reihe erstklassiker clips aus der historie des genres angereichert war und in der gegenwaertigen dubstep-bluete kulminierte. ich sehe des aehnlich: berichte ueber den neuen basslastigen sound aus london machten mich schon in den letzten jahren neugierig, aber neben den suechtigmachenden klaengen von burials 'untrue' beschraenkten sich meine vorstosse ins klangneuland auf lediglich eine handvoll acts wie benga und dusk+blackdown. doch dieses jahr ist das anders: remixes wie die skream-version von la roux 'in for the kill' oder die xx-bearbeitung von florences 'you've got the love' machten dubstep fuer den massenmarkt tauglich. zugleich gab es mit releases wie zombys 'xxx' oder der label-leistungsschau 'hyperdub 5' erstklassige neuveroeffentlichungen im album-format. zum ersten mal habe ich deshalb nun direkt beim trend-webshop boomkat zwei aktuelle dubstep-releases geordert. der knaller dabei ist 'waiting for you' von king midas sound. das album verbindet die verhallte grossstadt-melancholie von dubstep mit dub- und soul-poetry. ueberzeugend gelingt so der beweis, dass sich das neue genre nicht nur fuer instrumental-tracks eignet, sondern sich auch bestens im song-format bewaehrt. klassischer praesentiert sich demgegenueber 'margins music redux' von grievous angel, ein refix des gleichnamigen albums von dusk+blackdown, das vor zwei jahren erstmals auch sounds der indischen und orientalischen communities von london in das genre integrierte. erklaertes ziel von grievous angel ist es, mit seinem mix die 'psycho-geographie' londons in eine klangwelt aehnlich der klassischer dub-alben der 70er zu packen. das gelingt an vielen stellen und weckt in mir die gleiche vorstellung wie andere gelungene debstep-alben: nachts in einer grossstadt auf dem dach eines wohnblocks zu stehen und dem pulsierenden rauschen der stadt zuzuhoeren.