22.12.2014 noch ein roundup: ein salzburg-trip bescherte nicht nur viel schoenes zu sehen, essen und trinken, sondern auch lust auf mehr: zum einen auf die ernst molden-werkschau 'regn in wien', die auch fuer mir als langjaehrigen molden-aficionado noch einige ungehoerte perlen bereithielt und ansonsten unterstrich, auf welch grossartigem niveau der mann aus wien in den letzten jahren seine songkunst betrieb. als salzburg-nachlese gab es zudem 'silentium' von wolf haas, mein erster in buchform konsumierter brenner-krimi. naja, ein riesen haas-fan werde ich nicht, aber es war ganz lustig, die ehrwuerdige salzburger kulisse in dem sinistren krimi-plot noch einmal revue passieren zu lassen. als naechstes folgte quasi als vor-weihnachtsueberraschung - und wohl als letzte hochkaraetige album-neuerscheinung des jahres - das comeback des lange jahre verschollenen soul-ausnahmekuenstlers d'angelo. beeinflusst durch die ereignisse in ferguson und anderswo erschien 'black messiah' nun frueher als geplant und ueberzeugte mit vertracktem, sehr schwarzen und auch emotional wie politisch sehr engagierten soulfunk. interessanterweise haben aktuelle politische tumulte auch eine andere verschollene soul-lichtgestalt der neunziger jahre wieder auf den plan gerufen: lauryn hill veroeffentlichte via soundcloud mit 'black rage' ihren besten song seit mehr als eine dekade. gerne mehr davon im neuen jahr.

und dann ist es auch schon zeit fuer die weihnachtsalben des jahres. als da waeren: seelenvolle inbrunst von den blind boys of alabama & taj mahal auf 'talkin' christmas!', big-band-retro-charme von seth macfarlane (und gastsaengerin norah jones) auf 'holiday for swing!', der gelungene sampler 'an americana christmas' mit einer tollen alt-neu-mischung u.a. mit valerie june, neil young und the band, sowie die blaxploitation-italo-retro-versionen amerikanischer weihnachtsklassiker auf 'molto groovy christmas' von roman coppola & alessandro casella. die irische, der hochkultur nicht abgeneigte saengerin caitriona o'leary versammelte auf ihren interpretationen der 'wexford carols' gleich eine reiher meiner jahres-favorites: joe henry produzierte und rosanne cash und rhiannon giddens wirken als gaeste mit. schliesslich gab es ueberraschend noch einen kostenlosen download von ernst molden: 'mim griskind wos rauchn', auf die melodie von 'happy x-mas (war is over)' und fuer mich das weihnachtslied des jahres.



somit war eigentlich alles fuer weihnachten bereit - wenn mich nicht noch eines gewurmt haette: mein 2014-lieblingssongmix war mir zwar recht gut, aber doch ein bisschen eintoenig geraten. schliesslich gab es dieses jahr nicht nur rock- und pop-mainstream, sondern auch viel guten reggae, elektronik, indie und auch weltmusik. also habe ich zum ersten mal - und zu meiner zufriedenheit - einen teil 2 meiner songs des jahres zusammengestellt: