wiesn fuer mich als geborenen muenchner steckt die wiesn quasi in meiner dna - und trotzdem habe ich in den vergangenen jahren wiederholt (auch in diesem blog) mit dem oktoberfest gehadert. stichworte wie sauf-tourismus, ballermann-wiesn und 'muenchen kotzt' sollen hier genuegen. doch dieses jahr bin ich endlich wieder mit der wiesn versoehnt: denn auf einen bierzelt-besuch habe ich dieses mal verzichtet und stattdessen mit familie und freunden die freuden des oktoberfest genossen. als da waeren: steckerlfisch und hendl, brezn, eine mass wohlschmeckendes wiesnbier und nicht mehr, kinderriesenrad, muenchner rutschn und andere fuer 2-jaehrige geeignete fahrgeschaefte, kandierte aepfel, schokofruechte, wiesnherzen und gebrannte mandeln, das herzkasperl-zelt auf der alten wiesn, stehkaffee vorm cafe kaiserschmarrn, herbstsonne im gastgarten des winzerer faendl, schadenfreude im teufelsrad, zuschauen bei den speimaschinen, jede menge geraeusche, gerueche und geschmaecker sowie der blick von der bavaria auf das emsige oktoberfest-treiben. lange rede kurzer sinn: ich bin zuversichtlich, meine freude an der wiesn auch an die naechste generation weitergeben zu koennen.