darueber, dass garland jeffreys wieder platten macht, habe ich mich in diesem blog ja schon an der einen oder anderen stelle gefreut. umso schoener, dass es nun auch im fast nebenan gelegenen hirsch-club in nuernberg die moeglichkeit gab, den mann live zu sehen. in klassischer gitarre-bass-drum-keyboard-besetzung ueberraschte mich jeffreys mit einem ganz schoen hart rockenden gig. zum einen weil die aktuelle platte 'truth serum' deutlich ruhiger klingt, zum anderen weil der new yorker in diesem jahr auch schon 70 jahre alt geworden ist, wie er selbst betonte: 'rocking at seventy is an experience everyone should try out' - ich werde mich auf jeden fall daran erinnern, wenn es so weit ist. auch sonst plauderte jeffreys viel zwischen den songs, kam wiederholt ins - leider eher spaerliche - publikum um mit den fans auf tuchfuehlung zu gehen und vermittelte so den eindruck eines musikers, dem seine arbeit und die menschen, die er dabei trifft, grosse freude bereiten. fuer gute amtosphaere war somit gesorgt und auch musikalisch gab es zwischen vielen neuen songs, klassikern aus vier jahrzehnten und einigen langen reggae-jams jede menge substanz. zum schluss spielte garland jeffreys noch seine zwei groessten hits 'hail hail rock'n'roll' und 'matador', beide in sehr herzblut-haltigen und deshalb auch ausgesprochen frisch wirkenden versionen. wer wuerde es sich nicht wuenschen, mit 70 noch so cool zu sein?!