erschreckende 24 jahre nach seinem bandprojekt tin machine habe ich mir mit 'the next day' erstmals wieder ein neues david bowie album gekauft. klar ist in der zwischenzeit viel geschehen, doch fuehlen sich die alben fuer mich gar nicht so unterschiedlich an. das koennte einerseits daran liegen, dass ich beide male eine krank zuhause verbrachte woche zeit hatte, mich mit den cds anzufreunden. andererseits ist aber auch der hoereindruck ein aehnlicher: wie 'tin machine' bietet auch 'the next day' rund eine stunde musik mit 14 neuen bowie-songs, die dennoch wiederholt auf die praegung des saengers in den 60er und 70er jahren verweisen. in beiden faellen handelt es sich um ein kraftvolles rockalbum, das sich durch seine intelligenten ecken und kanten, vor allem aber durch bowies unverwechselbare person aus der masse heraussticht. und schliesslich war die begegnung mit beiden cds fuer mich ein aeusserst befriedigendes musikerlebnis. freilich ist 'the next day' aber auch ein sonderfall ganz jenseits von 'tin machine': bowie hat es meisterhaft verstanden, die antizipation fuer sein erstes neues album seit einer dekade mit der donnerschlag-artigen veroeffentlichung der vorab-single 'where are we now?' und dem darauffolgenden 'the stars (are out tonight)' (inklusive dem kongenialen video) anzuheizen. anstelle der zunaechst angedeuteten melancholischen stimmung ist 'the next day' ein ausgesprochen munteres album geworden, das von 'ziggy stardust' und 'heroes' bis zu 'let's dance' und bowies drum'n'bass-experimenten in den 90ern viele wichtige stationen in der karriere des saengers wiederaufleben laesst. und mit songs wie 'dancing out in space', '(you will) set the world on fire', 'you feel so lonely you could die' und den beiden vorab-tracks beinhaltet 'the next day' gleich eine ganze reihe an musikalischen highlights. das resultat ist, dass ich den in den letzten jahren verloren gegangenen zugang zu bowie wiedergefunden habe und mich der derzeit weltweit wieder um sich greifenden bowie-manie weder entziehen will noch kann.