der arbeitsstress der letzten wochen hat mir doch mehr zugesetzt als gedacht, weshalb auch meine blogtaetigkeit eher sporadisch war. um meiner 'chronistenpflicht' aber dennoch gerecht zu werden, hier ein rueckblick auf einige musik-highlights der letzten zeit: the enemy spielen auch auf ihrem neuen album 'streets in the sky' einen ganz schoen heftigen ladsrock, dafuer aber mit viel energie und vor allem interessanten architektur-fotos (auf sowas stehe ich doch zurzeit!) im booklet, die dem album einen sympathischen ortstbezug verleihen. die brit-(asian-)popper von cornershop haben mit 'urban turban' eine outtakes-sammlung veroeffentlicht, die zwar mit songs von funk ueber sitar-rock bis hip-hop ziemlich eklektisch ist, dank der durchgehenden laidback-atmosphaere aber auch wieder gut zusammenpasst. und auf ein quasi-kinderlied wie 'what did the hippie have in his bag?' stehe ich zurzeit sowieso. bei dieser gelegenheit sollte ich noch gleich das mit clever stilisierten rock-papa-mit-baby-fotos bebilderte booklet des neuen the walkmen-albums 'heaven' erwaehnen. zumal die musik dazu auch sehr gelungen ist: angenehm reifer indie-rock mit klassischen referenzpunkten (unter anderem zwei meiner favoriten: dylan und nilsson). vor einem jahr war ich auf die musikalisch vollkommen belanglose, aber schoen harmonische kinderlied-cd 'bob marley for babies' gestossen. mit yannick noah's album-'hommage' an die rasta-ikone gibt es nun soetwas wie eine musikalische fortsetzung. ganz der sonnige franzose der er ist, interpretiert noah 11 marley-klassiker in einem fast easy-listening-artigen gewand und verbreitet damit angenehmste sonnenschein-stimmung. wenn man viel stress hinter sich hat, braucht man aktive entspannung und diese ist kaum besser erhaeltlich als in form des neuen sigur ros-albums 'valtari'. acht lange, ruhige tracks verspruehen das flair einer atmosphaerischen sommer-polarnacht und schimmern wunderbar ruhig vor sich hin. danach kann man gar nicht anders als absolut tiefenentspannt zu sein.