als ich vor einigen wochen gesehen habe, dass bbc4 ein special zum thema reggae britannia plante, war ich gleich sehr neugierig. und tatsaechlich ist dem sender eine absolut famose musik-doku gelungen, die die englische geschichte des jamaikanischen sounds mit vielen zeitdokumenten nachzeichnet und fast alle wichtigen protagonisten auftreten laesst - von jamaika-legenden wie bunny lee und big youth ueber britreggae-institutionen wie dennis bovell und linton kwesi johnson bis zu verbuendeten punk-musikern wie paul simonon von the clash oder specials-kopf jerry dammers.

schon im vorfeld der ausstrahlung liess ich mich von 'reggae britannia' dazu inspirieren, meinen horizont ueber meine britreggae-platten von lkj, aswad und ub40 hinaus zu erweitern und zwei mixtapes mit britischen roots- und lovers rock-songs zusammenzustellen:



passend zu meinem interesse an reggae in england erschien in diesem tagen schliesslich noch the bristol reggae explosion, ein sehr gelungener sampler von bristol archive records, der bekanntere acts aus der westenglischen hafenstadt wie black roots mit vielen lokalen helden der spaeten 70er vereint.