2009/2010

waehrend das jahr langsam seinem ende entgegengeht, muss ich sagen: so schlecht war es gar nicht. das gilt zum einen fuer buecher, film und musik: zwar war die indierockwelle, die mir in diesem jahrzehnt meine spaeten, aber gerade noch rechtzeitigen années punk bescherte, 2009 mausetot. doch gab es genug gute musik, um das zu kompensieren - weltmusik aus australien und afrika, die amerikanischen klassiker und spannende neue elektrosounds aus uk. auch zum lesen kam ich in diesem jahr erfreulich oft. nur was die anzahl der kinobesuche betrifft, war ich etwas faul - das muss im neuen jahr besser werden!

was das persoenliche betrifft, bin ich 2009 gleich zwei mal umgezogen: erst wurde aus dem 'roten stern hadern' der 'stern des westends', dann folgte der physische umzug in die neue wohnung. dieser ist alles in allem besser geglueckt als der digitale umzug - mit dem von blogspot gebotenen webseiten-format bin ich nicht gerade uebergluecklich und werde das in naechster zeit wohl auch noch etwas aendern.

auf der makroebene war das jahr allerdings eher durchwachsen: die ominoese krise schlug voll durch, deutschland waehlte schwarz-gelb und der nobelpreis-gekroente obama blieb bisher deutlich hinter den erwartungen. immerhin laesst es sich im kleinen trotzdem recht gut leben und vielleicht bringt ja das neue jahrzehnt wieder die eine oder andere wende ins bessere.

was den (pop-)kulturbetrieb betrifft, stehen die zeichen jedenfalls ganz gut. neben meinen 10 tipps fuer 2010 stehen in musikalischer hinsicht nicht nur neue alben von vampire weekend, peter gabriel, sade, paul weller und den babyshambles in haus, sondern versprechen auch das dubstep-label hyperdub, bloc-party-saenger kele und ober-talking-head david byrne interessante ueberraschungen. im kino kann man sich u.a. auf tim burtons 'alice im wunderland', mike myers als keith moon, neues von sofia coppola und die bezaubernde penelope cruz im zweiten kino-teil von 'sex and the city' freuen. und lesestoff habe ich seit weihnachten sowieso genug, dazu kommen 2010 noch neue buecher u.a. von ian mcewan und andrea levy.

bleibt uns allen noch zu wuenschen, dass der eingeschlagene weg 2010 in die richtige richtung fuehrt, bzw. wir die gelegenheit und den mut haben, wo es noetig ist eine richtungsaenderung einzuleiten. und natuerlich noch spass, gesundheit und zufriedenheit. also: prosit neujahr!